Callcenter für On-Demand-Verkehr und ÖPNV
Effiziente Callcenter-Dienstleistung für höchste Servicequalität bei flexiblen Bedienformen
Ein leistungsstarkes Callcenter erfordert schnelle Datenverfügbarkeit, optimale Softwareintegration und fachkundige Mitarbeitende. WEBmobility stellt sicher, dass Buchungen und Kundendaten nahtlos verknüpft sind – für einen effizienten, kostengünstigen Betrieb und eine erstklassige Serviceerfahrung für Fahrgäste von On-Demand-Verkehren im ÖPNV.

Um das hohe Kontaktaufkommen in Callcentern für On-Demand-Verkehren des ÖPNV für den Auftraggeber kosteneffizient und für den Fahrgast zufriedenstellend zu bearbeiten, werden an ein Callcenter besondere Anforderungen gestellt. Die Bereitstellung von Daten im Buchungsprozess oder bei einer notwendigen Nachbearbeitung wird durch die Software unterstützt. Bei der Erfassung von Buchungen für flexible Bedienformen ist zudem ein perfektes Zusammenspiel der Verwaltungssoftware mit dem Callcenter notwendig. So ist z.B. die Verknüpfung von Onlinekundenkonten mit den im Callcenter erfassten Buchungen und Daten eines Fahrgastes Voraussetzung, um eine lückenlose und durchgängige Informationskette für alle am Prozess Beteiligten sicher zu stellen.
Neben der durchgängigen, softwarebasierten Verknüpfung der Daten bei einer telefonischen Buchung mit den Daten der Onlinebuchungen sind die Bereiche Fachkompetenz und Erreichbarkeit Voraussetzung für einen effizienten Betrieb eines Callcenters für On-Demand-Verkehre im ÖPNV. Während die Erreichbarkeit durch ausreichend Personal und einer nachfrageorientierten Mitarbeiterdisposition gesteuert werden kann, benötigt eine hohe Fachkompetenz viel Erfahrung und Wissen zur Bewältigung der Anrufe im Callcenter.