Fach-Callcenter
Spezialisiertes Callcenter für den ÖPNV – Effiziente Lösungen in Echtzeit
Ein Fach-Callcenter für den ÖPNV geht über die einfache Buchungsannahme hinaus. Es bewältigt Systemstörungen, Verspätungen und komplexe Anfragen mit hoher Lösungskompetenz. Durch eine softwaregestützte, nahtlose Datenverknüpfung zwischen Buchung, Fahrtdurchführung und Zentrale können Probleme in Echtzeit erkannt und behoben werden – für einen reibungslosen Betrieb und zufriedene Fahrgäste.

Ein Fach-Callcenter, das sich als Hauptaufgabe mit den Fragen des ÖPNV befasst, ist in der Lage neben der einfachen Annahme einer Rufbusbuchung auch komplizierte Herausforderungen zügig und zufriedenstellend zu lösen. Diese fallen bei Systemstörungen, Verspätungen oder möglichen Fehlern bei der Durchführung der Fahraufträge an. Hierzu ist wiederum auf Kundenseite eine gute softwarebasierte Verknüpfung und Bereitstellung aller vorhandenen Daten bereits bei der Buchungsannahme notwendig. Aber auch auf Seiten der Fahrtdurchführung muss die Informationskette zwischen Fahrzeug und Zentrale in Echtzeit alle notwenigen Daten an der entsprechenden Stelle bereitstellen. Diese Datengrundlage ermöglicht dem Mitarbeiter der Zentrale auf Probleme im Buchungs- oder Durchführungsprozess zu reagieren.
Neben der Lösung von Herausforderungen bei der Fahrtdurchführung stellen kompliziertere Anfragen im Buchungsprozess einen weiteren Bereich für die Lösungskompetenz eines Fachcallcenters dar. Hier sind grundlegende Erfahrung in den Bereichen Fahrplan, Tarif, Auskunft oder Beförderungsbedingungen notwendig. Auch dies wird softwarebasiert, z.B. durch eine Wissensdatenbank unterstützt.