Externe Disposition
Effiziente Disposition für flexible Mobilitätsangebote
Die Disposition ist das Herzstück einer wirtschaftlichen Betriebsplanung im Verkehrssektor. WEBmobility optimiert den Prozess, indem Dispositionsdaten direkt aus einer externen Software importiert werden. So entfallen manuelle Vergaben, und Fahrgäste buchen ihre Fahrten nahtlos auf das Endgerät des Fahrers – ohne zusätzliche Eingriffe oder Umwege.
In Verkehrsunternehmen ist die Disposition ein zentraler Bestandteil für eine kosteneffiziente Betriebsplanung. Flexible Bedienformen stellen an die Disposition aufgrund ihrer Komplexität eine besondere Herausforderung dar. Häufig werden in einem Verkehrsraum verschiedene Bedienformen wie On-Demand Verkehr, Richtungsbandbetrieb, Ast-Verkehre oder Angebote mit Zeitclustern parallel angeboten. Dieser Herausforderung wird oftmals dadurch entsprochen, indem Rufbusaufträge in freie Räume der Hauptdisposition nachdisponiert werden oder komplett neu verplant werden müssen.
Ein zielführender Ansatz ist hingegen der Import von Dispositionsdaten in WEBmobility. Dabei findet die Vergabe der bereitzustellenden Fahrzeuge und Fahrpersonalkapazitäten in der eigentlichen Disposition statt. Hierzu werden Dispositionsdaten tagesaktuell aus einer Dispositionssoftware in WEBmobility importiert. Die manuelle Vergabe der Fahrten im Rufbussystem WEBmobility selbst entfällt. Der Fahrgast bucht somit auch bei liniengebundenen Rufbussen direkt auf das Endgerät des betreffenden Fahrers ohne weiteren manuellen Eingriff oder ohne vorangehender Disposition im Rufbussystem.
